Berater für Ihr Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015

Als externer Qualitätsmanagementbeauftragter unterstütze ich Sie kompetent, individuell und praxisnah bei der Umsetzung der Vorgaben Ihres Qualitätsmanagement(QM)-Systems. Ein Berater, der ein solches System nach DIN EN ISO 9001:2015 plant und betreut, bietet Ihnen als Unternehmen eine Reihe von Wettbewerbsvorteilen.

Denn die Einführung gewährleistet Ihren Kunden und Vertragspartnern die Einhaltung von Qualitätsstandards sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein. Des Weiteren hilft ein Qualitätsmanagement-System auch bei der Kostenminimierung in Unternehmen, lassen sich dadurch doch Produktverbesserungen und Optimierungen von Prozessabläufen besser identifizieren.

ISO 9001 ist eine international gültige Norm für Qualitätsmanagementsysteme, die Unternehmen dabei unterstützt, effiziente Prozesse einzuführen und möglichst alle Kundenanforderungen zu erfüllen. Diese Norm umfasst verschiedene Kategorien, die in einem engen Zusammenhang stehen, um ein umfassendes Qualitätsmanagement-System zu schaffen. Hauptkategorien der ISO 9001 und damit selbstverständlich auch meiner QM-Beratung sind die Kundenorientierung, das Management von Führung als Treiber für das Qualitätsbewusstsein, die Einbeziehung der Mitarbeiter sowie die prozessorientierte Umsetzung im Arbeitsalltag. Daneben ist die kontinuierliche Verbesserung ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Ihr Berater und zugleich zentraler Grundsatz der ISO 9001, und soll Unternehmen dazu ermutigen, ihre Leistung stets freiwillig zu prüfen und zu optimieren.

Meine Leistungen im Überblick

Ein Berater bringt Sie bei DIN ISO 9001 auf die sichere Seite

Warum ist diese Norm für Unternehmen wichtig? Ein Berater für das Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 ermöglicht es Unternehmen, die internen Prozesse zu optimieren und ihre Effizienz zu steigern. Durch eine bessere Planung und Kontrolle können Fehler reduziert, Ausschuss minimiert und Ressourcen effektiver genutzt werden. Darüber hinaus verbessert ein Managementsystem die Kundenzufriedenheit, wenn es sich an ISO 9001 orientiert. Durch die klare Ausrichtung auf Kundenanforderungen und die kontinuierliche Optimierung der Prozesse können Unternehmen eine höhere Produkt- und Servicequalität bieten. Dies trägt zur Kundenzufriedenheit bei, stärkt das Vertrauen der Kunden und kann zu einer besseren Wettbewerbsposition führen. Als qualifizierter externer Berater kann ich Ihr Unternehmen dabei unterstützen, die Anforderungen der ISO 9001 zu verstehen und beispielsweise auch die Ergonomieberatung am Arbeitsplatz entsprechend den spezifischen Bedürfnissen des Unternehmens zu gestalten. Mit mir haben Sie beim Thema QMS den passenden Berater gefunden – die MBC Managementberatung und Coaching aus Leipzig.